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Kommunikations-Tipps für Ihre Kundengespräche - erfolgreich reden

Hier finden Sie wertvolle Experten Tipps zum Sektor Messekommunikation. Dass Reden nicht gleich Kommunikation ist, das werden Sie vielleicht schon erfahren haben - lesen Sie die nachfolgenden Ratschläge und erfahren Sie mehr über effektive Kommunikation.

Tipp 1: Zielgerichtete Gesprächsführung

Maßgebend für unsere Gesprächspartner ist nicht, was wir sagen (aussprechen), sondern was bei ihnen ankommt. Gerade unter Stress und Zeitdruck gilt es, ganz genau hinzuhören und uns klar und verständlich auszudrücken. Wenn wir den Eindruck haben, unsere Gesprächspartner haben etwas missverstanden, fragen wir nach, denn: "Wer fragt, der führt." Also nicht nur selbst reden, sondern den Kunden die Zeit geben, ihre Wünsche und Ziele verständlich einzubringen. Eine gute Fragetechnik hilft dabei, ein klares Bild von den Wünschen des Gesprächspartners zu erhalten.

Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/



Tipp 2: Motivation und ein gutes Gefühl

"Mancher Mensch ist wie verwandelt, wenn man menschlich ihn behandelt." Dies gilt für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Also dem gestressten Mitarbeiter und Kollegen für seine wertvolle Leistung zwischendurch ein ehrliches "Danke schön!" entgegenbringen. Den Kunden nicht mit einem druckvollen Verkaufsgespräch überfallen, sondern ebenso kommunikationsbereit wie entspannt empfangen. Nur wenn sich auf der emotionalen Ebene ein angenehmes Gefühl für alle Gesprächspartner einstellt, kann auf sachlicher Ebene (z.B. Vorstellung neuer Produkte und Leistungen, Verkauf) wirklich erfolgreich kommuniziert werden.

Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/



Tipp 3: Ein bewußt gestaltetes persönliches Erscheinungsbild

"Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren." Das bedeutet: Auch die körperliche Anwesenheit auf dem Messestand allein reicht aus, um Wirkung zu erzielen. Und diese sollte ganz in Ihrem Sinne sein! So erkennen Besucher auch in der Kleidung des Messeteams und dem allgemeinen Verhalten auf dem Stand die Einstellung Standbesuchern und Kunden gegenüber.

Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/



Tipp 4: Ihre innere Einstellung ist die Basis des Erfolgs

Ein Messekunde möchte Infomationen, die ihn weiterbringen. Er investiert Zeit für Anreise und die Besuche von vielen Anbietern. Er möchte möglichst schnell die für ihn wichtigen Informationen erkennen und erhalten. Hier gilt es, sofort zur Verfügung zu stehen! Häufig findet sich bei Messepersonal falsch verstandene Höflichkeit und Zurückhaltung mit der inneren Einstellung "Der Kunde möchte sich ja erst einmal umschauen und nicht gleich bedrängt werden". Einen Kunden anzusprechen und Informationen anzubieten ist nicht aufdringlich sondern eigentlich das, was die meisten Kunden erwarten und vielfach vermissen - unmittelbar einen Gesprächspartner!

Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt Partner
http://www.pepp-team.de/



Tipp 5: Kunden kaufen Nutzen

Die Informationen, die der Kunde sucht dienen einem Zweck. Das was er kauft muß einen erwarteten Nutzen erfüllen. Zielorientierte Gesprächsführung kann darum nur bedeuten, gleich am Anfang nach dem Ziel des Messebesuches zu fragen und herauszufinden, welchen Nutzen der Besucher von dem gesuchten Produkt erwartet. Nur dann können Sie gezielt Ihr Produktwissen weitergeben um zu verdeutlichen inwieweit Ihr Produkt diesen Nutzen oder gar einen Mehrwert bietet.

Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt Partner
http://www.pepp-team.de/



Tipp 6: Messedienst ist wie Hochleistungssport

Können Sie sich vorstellen, Hochleistungssportler vor einem Wettkampf bis nachts an der Bar sitzen zu sehen. Na klar, Messe ist eine Gelegenheit, eine gute Zeit mit Kollegen zu verbringen. Tun Sie es! Es ist jedoch nicht die erste Priorität, sondern ein Nebeneffekt.
Tun Sie alles, um am nächsten Morgen wieder topfit und mit voller Aufmerksamkeit Ihre Geschäftschancen erkennen und wahrnehmen zu können.

Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt Partner
http://www.pepp-team.de/


Das Team von Messebau Direkt wünscht Ihnen einen erfolgreichen Messeauftritt!